Wie unterscheidet sich die photische Zone von der aphotischen Zone?
In einer ozeanischen Umgebung ist die photische Zone die Zone, in der Licht empfangen werden kann, normalerweise von 0 bis 200 m tief, aber diese Tiefe kann durch die Trübung des Wassers verändert werden.
Die aphotische Zone ist die Zone, in der kein Licht empfangen wird. Sie reicht von 200 bis zum Meeresboden.
Der Unterschied betrifft die Primärproduktion und die Sauerstoffkonzentration und damit den pH-Wert des Wassers.
In der photischen Zone gibt es Licht, so dass pflanzliche Organismen (Mikro - und Makroalgen) wachsen und das realisieren können Photosyntheseund produzieren so Verbindungen und Sauerstoff aus dem CO2 im Wasser.
In der aphotischen Zone gibt es kein Licht, so dass der pflanzliche Organismus nicht wachsen und die Photosynthese realisieren kann, der CO2 sich ansammelt, weniger Sauerstoff vorhanden ist und der pH-Wert niedriger ist als in der photischen Zone.
Der gesamte lebende Organismus entwickelt Anpassungen an den Mangel an Licht wie größere Augen für die abyssischen Fische und Kopffüßer, Lichtemissionen für die abyssischen Fische und Garnelen, um sich zu paaren, sich zu verteidigen oder anzugreifen, und das Tapetum lucidum, eine Struktur in den Augen, die reflektiert Das einfallende Licht, die Katze bekam eins.
Hoffe das hilft dir, einen schönen Tag!