Wie werden normalerweise Herztöne erzeugt?

Antworten:

Herzgeräusche werden normalerweise durch das Schließen von Herzklappen erzeugt.

Erläuterung:

Bei einem gesunden Patienten gibt es normalerweise zwei Herzgeräusche, die bei körperlicher Untersuchung mit einem Stethoskop auskultiert werden können: S1 und S2.

S1 (lub) entspricht der Schließung des Atrioventrikuläre Klappen während der Systole. Wenn sich die rechte und linke Herzkammer zusammenziehen (Systole), wird die trikuspidal und Mitral Ventile werden zwangsweise geschlossen, was S1 erzeugt.

S2 (dub) entspricht der Schließung des halbmondförmige Ventile während der Diastole. Beim Übergang zwischen der reduzierten Ausstoßphase und der isovolumetrischen Entspannung übersteigt der Druck in der Aorta und im Lungenstamm den Druck in den Ventrikeln, und der Impuls des Blutflusses nimmt so stark ab, dass die Aorta und Lungen Ventile schließen und produzieren S2.

Das Aufteilen von S2 kann ein normaler Befund während der Inhalation sein. Wenn ein Patient einatmet, sinkt der Druck in der Brusthöhle, was zu einer erhöhten venösen Rückkehr zur rechten Seite des Herzens führt. Das erhöhte Blutvolumen im rechten Ventrikel spiegelt sich in der Aufteilung von S2 in A2 (Aortenverschluss) und P2 (Lungenverschluss) wider.

Das Wigger-Diagramm zeigt die Position jedes Herzgeräuschs während des gesamten Herzzyklus.
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Hinweis: S3 und S4 sind pathologische Herztöne. S3 ist mit einer Volumenüberlastung verbunden, die während einer schnellen ventrikulären Befüllung zu hören ist. S4 ist mit einer steifen Herzkammer assoziiert, die bei später Diastole mit Vorhofkontraktion zu hören ist.

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