Was ist der Unterschied zwischen Diktion und Ton?

Diktion schriftlich ist die Wortwahl, die in einem Stück des Schreibens verwendet wird. Es kann ein bestimmtes auslösen Ton zum Schreiben, abhängig von den spezifischen gewählten Wörtern.

Wenn wir Poesie als Medium nehmen, dann ist das Ton ist die Haltung vermittelt innerhalb Auch das Gedicht an den Leser nach dem Gedicht or vom Dichter angedeutet. Manchmal können es zwei kontrastierende Töne sein.

Ton kann eine Stimmung herstellen und eine Haltung offenbaren.

Poesiebeispiel

Als konkretes Beispiel nehmen wir einen Auszug aus Robert Brownings Porphyrias Liebhaber, ein Gedicht, in dem ein Mann seine Geliebte tötet, um ihre Liebe zu bewahren:

#color(white)(aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa)# (Line)
That moment she was mine, mine, fair,
#" "#Perfectly pure and good: I found
A think to do, and all her hair
#" "#in one long yellow string I wound
#" "#Three times her little throat around, (40)
And strangled her. No pain felt she;
#" "#I am quite sure she felt no pain.
As a shut bud that holds a bee,
#" "#I warily oped her lids: again
#" "#Laughed the blue eyes without a stain. (45)
And I untightened next the tress
#" "#About her neck; her cheek once more
Blushed bright beneath my burning kiss:
#" "#I propped her head up as before,
#" "#Only, this time my shoulder bore (50)
Her head, which droops upon it still:
#" "#The smiling rosy little head,
So glad it has its utmost will,
#" "#That all it scorned at once is fled,
#" "#And I, its love, am gained instead! (55)
Porphyria's love: she guessed not how
#" "#Her darling one wish would be heard.
And thus we sit together now,
#" "#And all night long we have not stirred,
#" "#And yet God has not said a word! (60)

DIKTION

Wenn wir dies auf Diktion analysieren, können wir einige Begriffe unter bestimmten Themen kategorisieren:

  • Mord: erwürgt, Schmerz
  • Liebe / Lieblichkeit: meins, schön, rein, gut, Kuss, rosig, Liebe, Wunsch
  • Moral: Schmerz, vorsichtig, Gott

and there are others if you keep looking.

Diese Begriffe können a Muster im Denkprozess des Sprechers - zielt der gruselige Sprecher auf sein Ziel der Liebe durch Mord und hätten Ein gewisses Gewissen, wenn es um Moral geht, aber wer weiß, wohin es ging?

Mit einer solchen Diktion wird die Persönlichkeit des Sprechers weiterentwickelt. "Tress", "brennender Kuss", "aufgedeckt" und so weiter veranschaulichen mehr als nur ein "Ich liebe dich".

TONE

Wenn Sie dies einige Male lesen, sollten Sie Folgendes feststellen:

  1. Der Sprecher hat getötet seine Frau liebte einen, indem sie sie erwürgte.
  2. Er hat es getan weil er sie liebte.
  3. Seine Vorstellung von Liebe hängt wahrscheinlich damit zusammen ewige Schönheit, wie jetzt kann er seine geliebte bewundern, während sie "für immer schläft" (ist tot).
  4. Vielleicht hat er Gott getrotzt oder erwartet, von Gott bestraft zu werden, aber keine bekommen. So oder so Vorstellung von Gottes Strafe ist wichtig.

Das kann man sagen (2) hat eine paradoxe Bedeutung, was impliziert, dass es wahrscheinlich einen mentalen Konflikt im Kopf des Sprechers in Bezug auf den Mord gab.

Wegen der Linie 60 könnten wir diesen Gott implizieren Hat eine Rolle gespielt In dem mentalen Konflikt des Sprechers besteht eine gute Chance, dass der Sprecher zumindest hatte betrachtet das würde er sein bestraft if er ermordete den Liebhaber, aber zur gleichen Zeit, wollte um sie zu ermorden um zu versuchen, ihre Schönheit zu bewahren.

Wir können dies als nehmen Kontrast zwischen den Ton des Sprechers und die der Ton des Dichters:

Obwohl die Lautsprecher letztlich entscheidet über Mord und führt es aus, Bräunung vielleicht enthalten die Vorsicht der Aktionen des Sprechers sowie die Realisierung dass Gott kein Wort gesagt hat (60), um seine eigene Botschaft aufzuzwingen entmutigt dich, deinen geliebten Menschen zu ermorden.

Mit anderen Worten, z Porphyrias Liebhaber, der Ton des Dichters ist dem Ton des Sprechers ganz entgegengesetzt. Deshalb hast du zwei verschiedene Töne im selben Gedicht los.

Warum sagte er nicht einfach "Ich liebe dich"? Nun, es hätte keinen sehr nuancierten Ton, wenn er das nur gesagt hätte. In dieser Form wissen wir mehr über den Sprecher und möglicherweise sogar über die Meinung des Dichters zum Thema des Sprechers.