Frage #51278

Dies ist ein Fall, in dem es zu einer möglichen doppelten Austauschreaktion kommt, bei der die Kationen und Anionen die Plätze wechseln und sich neu bilden Verbindungen. Eine doppelte Ersatzreaktion wird durch die allgemeine Gleichung AB + CD dargestellt #rarr# AD + CB. Eines der Produkte einer doppelten Austauschreaktion muss ein unlösliches Gas sein, das aus Lösung, Wasser oder einem Niederschlag (Feststoff) heraussprudelt.

Die Produkte der Reaktion zwischen Kupfer (II) -nitrat und Salzsäure sind Kupfer (II) -chlorid und Salpetersäure. Um festzustellen, ob eines dieser Produkte unlöslich ist (ein fester Niederschlag), müssen Sie eine Löslichkeitstabelle wie die folgende heranziehen:

http://malaxoschemistry.wikispaces.com/Solubility+Table

Beachten Sie, dass Kupfer (II) -chlorid wässrig ist, das heißt, es löst sich in Wasser auf und ist daher kein Niederschlag (Feststoff). Salpetersäure ist nicht in der Löslichkeitstabelle enthalten, Salpetersäure ist jedoch vollständig mit Wasser mischbar und daher auch wässrig (http://en.wikipedia.org/wiki/Nitric_acid).

Die ausgewogene Molekülgleichung für diese Reaktion lautet:

#"Cu(NO"_3)_2("aq")# + #"2HCl"("aq")# #rarr# #"CuCl"_2("aq")# + #"2HNO"_3("aq")#

Da jedoch keines der Produkte ein Gas, Wasser oder ein Niederschlag ist, tritt diese Reaktion nicht tatsächlich auf, was Sie durch das Schreiben von Folgendem anzeigen würden:

#"Cu(NO"_3)_2("aq")# + #"HCl"("aq")# #rarr# NR

NR bedeutet keine Reaktion.