Warum ist die Anzahl der Glieder in einer Lebensmittelkette begrenzt?
In einem Ökosystem bilden biotische Organismen aufgrund ihrer Nahrungsgewohnheiten eine Nahrungskette. Alle heterotrophen Organismen beziehen direkt oder indirekt Energie aus autotrophen Grünpflanzen.
Die Energie, die entlang der Nahrungskette fließt, ist tatsächlich gefangene Sonnenenergie, die von Pflanzen in chemische Energie umgewandelt wird. Deshalb gelten Pflanzen als Produzenten in einem Ökosystem.
Wenn alle biotischen Organismen der Nahrungskette auf verschiedenen trophischen Ebenen vertreten sind, würden wir das erkennen Die Anzahl der trophischen Ebenen in einem Ökosystem könnte auf vier begrenzt werdenselten fünf.
Das ist weil Nur 10% der Energie von Erzeugern wird auf die Ebene der Primärverbraucher übertragen. Ebenso können nur 10% der als Tierfleisch fixierten Energie auf die Sekundärverbraucher übertragen werden. Somit könnte am Ende der Nahrungskette tatsächlich nur sehr wenig Energie für die Spitzenverbraucher zur Verfügung stehen. Eine begrenzte Anzahl von Trophäenstufen bedeutet eine begrenzte Anzahl von Gliedern in der Nahrungskette.
(Bitte beachten Sie, dass ein Ökosystem nachhaltig wird, wenn mehrere Nahrungsketten miteinander verbunden bleiben und ein Nahrungsnetz bilden, obwohl Organismen nur Teil von vier trophischen Ebenen sein können.)
()