Welche Venen tragen sauerstofffreies Blut?
Antworten:
Alle Venen außer der Lungenvene.
Erläuterung:
Das Herz pumpt sauerstoffhaltiges Blut durch die Arterien, die dann durch winzige Kapillaren in das Gewebe gelangen. Sobald der Sauerstoff in die Zellen diffundiert ist, bindet sich Kohlendioxid stattdessen an die roten Blutkörperchen.
Jetzt hat das Blut sehr wenig Sauerstoff und viel Kohlendioxid. Es wird von Venen (von denen die größte die Hohlvene ist) zum Herzen zurücktransportiert, um in die Lunge gepumpt zu werden.
Hier wird es etwas merkwürdig. Zuvor war jedes Gefäß mit sauerstoffhaltigem Blut eine Arterie, während jedes Gefäß mit sauerstofffreiem Blut eine Vene war. Mit der Lunge ist es umgekehrt. Die Lungenarterie führt sauerstoffarmes Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, bevor es von der Lungenvene zum Herzen zurückgeführt wird.
Da es diese beiden Ausnahmen gibt, ist es am besten, sich Venen als Gefäße vorzustellen, die in das Herz (Einbringen von sauerstofffreiem Blut in normales und sauerstoffreiches Blut nach einer Reise in die Lunge) und von Arterien (Herausgehen in den Rest des Herzens) gelangen der Körper mit sauerstoffhaltigem Blut in der Regel und in die Lunge, um Blut mit Sauerstoff zu versorgen).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Venen fast immer sauerstofffreies Blut führen, es sei denn, sie führen über die Lunge (Lungenvene) zum Herzen.
Hoffe das hilft; lass es mich wissen, wenn ich noch etwas tun kann oder wenn etwas geklärt werden muss 🙂