Wie heißen die Gewebeschichten des Magens?

Antworten:

  1. Schleimhaut
  2. Submukosa
  3. Muskelschicht (Muscularis)
  4. Serosa.

Erläuterung:

Die Magenwand besteht wie die anderen Teile des Magen-Darm-Trakts aus vier Schichten: Mucosa, Submucosa, Muscularis, Serosa.

Die Schleimhaut Der Magen ist in drei Schichten unterteilt. Sie sind :

  1. Das Oberflächenepithel : Oberflächenepithel enthält Magengruben und Magendrüsen. Magengruben bilden die Invagination des Epithels in die Lamina propria (zweite Schleimhautschicht). Magendrüsen produzieren Enzyme, HCl (Salzsäure) und Magenhormone. Es gibt verschiedene Arten von Zellen im Epithel. Wie Parietalzelle, Stammzelle, Schleimhalszelle, Hauptzelle und enteroendokrine Zelle.

  2. Die Lamina propria : Die Lamina propria des Magens besteht aus lockerem Bindegewebe, das mit glatten Muskel- und Lymphzellen durchsetzt ist.

  3. Die Muscularis Mucosa : Die Schleimhaut ist durch diese Schicht von der Submukosa getrennt. Es besteht aus glatten Muskeln.

Die Submukosa ist eine Schicht aus dichtem Bindegewebe. Es enthält Blut und Lymphgefäße und wird von lymphoiden Zellen, Mastzellen und Makrophagen infiltriert.

Die Muskelschicht (Muscularis) besteht aus glatten Muskelfasern. Die Fasern sind in drei Hauptrichtungen orientiert. Die äußere Schicht ist in Längsrichtung, die mittlere Schicht ist kreisförmig und die innere Schicht ist schräg.

Die serosa , eine dünne Schicht seröser Membran, ist die äußerste Schicht der Magenwand.

Das Diagramm zeigt die Schichten der Magenwand:

cnx.org