Was ist der Unterschied zwischen impliziter und expliziter Differenzierung?
Antworten:
Es ist ein Unterschied, wie die Funktion präsentiert wird, bevor differenziert wird (oder wie die Funktionen präsentiert werden).
Erläuterung:
y = -3/5x+7/5 gibt y explizit in Abhängigkeit von x.
3x+5y=7 gibt genau die gleiche Beziehung zwischen x und y, aber die Funktion ist in der Gleichung implizit (versteckt). Um die Funktion explizit zu machen, lösen wir nach x
In x^2+y^2=25, y ist keine Funktion von x. Es gibt jedoch zwei Funktionen, die in der Gleichung impliziert sind. Wir können die Funktionen durch Lösen von explizit machen y.
y = +- sqrt(25-x^2) ist äquivalent zu der obigen Gleichung und hat 2-Funktionen, die nicht zu schwierig zu erklären sind:
y=sqrt(25-x^2) gibt y als Funktion von x und
y=-sqrt(25-x^2) gibt y als eine andere Funktion von x.
Wir können entweder implizite oder explizite Darstellungen unterscheiden.
Indem wir implizit differenzieren (die Funktionen implizit lassen), erhalten wir
2x+2y dy/dx = 0 " " so " " dy/dx = -x/y
Die y In der Formel für das Derivat ist der Preis angegeben, den wir zahlen, wenn wir die Funktion nicht explizit angeben. Es ersetzt die explizite Form der Funktion.
Für y=sqrt(25-x^2), wir bekommen dy/dx = - x/sqrt(25-x^2) (Verwende die Kraft- und Kettenregel) und
in y= - sqrt(25-x^2), wir bekommen dy/dx = x/sqrt(25-x^2).
Die gleichung y^5+4x^2y^2-3y+7x=28 kann nicht algebraisch gelöst werden y, (oder wie auch immer, einige 5th-Grad-Gleichungen können nicht gelöst werden), aber es gibt verschiedene Funktionen von x implizit in der Gleichung. Sie können sie in der Grafik der Gleichung sehen (siehe unten).
graph{y^5+4x^2y^2-3y+7x=28 [-7.14, 6.91, -4.66, 2.36]}
Wir können den Graphen in Stücke schneiden, von denen jedes der Graph einer Funktion von ist x auf einer Domain.
Implizite Differenzierung erlauben Sie uns, die Ableitung (en) von zu finden y in Bezug auf x ohne explizite Angabe der Funktion (en). Auf diese Weise können wir die Steigung der Linie ermitteln, die am Punkt tangential zum Graphen liegt (1,2).