Wie führt Meiose zu genetischer Variation und warum ist diese Variation wichtig?

Antworten:

Befruchtung, Kreuzung und eigenständiges Sortiment.

Erläuterung:

Meiose führt zur Bildung von Gameten, die die Hälfte der Chromosomenzahl in den somatischen Körperzellen haben. Dies bedeutet, dass zwei Gameten miteinander verschmelzen sollten, damit sich ein neues Individuum bildet. Die zwei Gameten, die von zwei verschiedenen Eltern stammen, tragen Merkmale von zwei Individuen, und dies ist die erste Quelle für Variationen.
Der Prozess der unabhängigen Sortierung findet während der Metaphase I statt, in der sich die Chromosomen beider Elternteile auf unabhängige Weise am Äquator der Zelle ausrichten, dh einige von jedem Elternteil auf der einen Seite und die anderen auf der anderen Seite. Dies bedeutet, dass der gebildete Gamete eine Mischung von Chromosomen der Eltern aufweist, und dies ist die zweite Variationsquelle.
Schließlich gibt es die Überkreuzung, die auch in Metaphase I stattfindet, wo genetisches Material zwischen den homologen Chromosomen ausgetauscht wird. Dies bedeutet, dass nicht das gesamte elterliche Chromosom in eine Zelle gelangt, sondern dass eine Mischung aus väterlichem und mütterlichem Chromosom in eine Zelle gelangt und eine entgegengesetzte Mischung in die andere. Und dies ist die dritte Variationsquelle.