Wie kann ich die Bindungswinkel für #IF_4 "" ^ (-) # vorhersagen?
Antworten:
Sie untersuchen die Molekül- und Elektronendomänengeometrien des Ions.
Erläuterung:
Beginnen Sie mit dem Zeichnen der Lewis-Struktur für die #IF_4""^(-)# Ion.
Die #IF_4""^(-)# hat eine Gesamtzahl von 36 Valenzelektronen: 7 vom jod, 7 von jedem der vier Fluoratome und 1 von der negativen Ladung.
Das Jodatom wird das Zentralatom sein. Es wird vier bilden Einfachbindungen mit den Fluoratomen für insgesamt 8 von der 36 Valenzelektronen erhältlich.
Jedes der vier Fluoratome wird haben 3 einsame Elektronenpaare anhaften, was die Gesamtzahl der Elektronen ergibt Valenzelektronen gewöhnt an 32.
Der Rest 4 Valenzelektronen werden als Einzelpaare auf dem Iodatom platziert.
Das Zentralatom ist umgeben von 6 Regionen der Elektronendichte - 4 Einfachbindungen und 2 einsame Paare. Dies bedeutet, dass seine sterische Zahl entspricht 6.
Seine Koordinationsnummer, die sich aus der Anzahl der an Jod gebundenen Atome ergibt, ist gleich 4.
Die Molekulargeometrie des Ions, das das nicht berücksichtigt einsame Paare auf dem Zentralatom vorhanden sein wird quadratisch planar, #AX_4E_2#.
Die Elektronendomänenanordnung, zu denen auch alle am Zentralatom gebundenen Einzelpaare gehören, werden oktaedrisch.
Wie Sie im obigen Bild sehen können, besetzen die beiden am Zentralatom vorhandenen Einzelpaare Besitztümer gegenüber zueinander.
Diese Konfiguration stellt tatsächlich die minimale Abstoßung zwischen den einzelnen Paaren und der bereit Kleben Elektronen. Genauer gesagt, die Abstoßung, die von den einzelnen Paaren ausgeht, hebt sich auf, da dies der Fall ist nach unten drücken und der andere ist hochdrücken auf den Bindungselektronen.
Dies bedeutet, dass Sie erwarten können, dass die Bindungswinkel des Moleküls dem Ideal sehr nahe kommen.
Für ein quadratisch planar Molekül, ideale Bindungswinkel messen #90""^@#, so können Sie vorhersagen, dass die #IF_4""^(-)# Ionen haben für alle beabsichtigten Zwecke Bindungswinkel von #90""^@#.