Was sind sechs Unterschiede zwischen Kernreaktion und chemischer Reaktion?

Sechs Unterschiede zwischen Kernreaktion und chemischer Reaktion

(1) Kernreaktionen beinhalten eine Veränderung des Atomkerns, wobei normalerweise ein anderes Element erzeugt wird, zusammen mit der Emission von Strahlung wie #alpha ,beta and gamma" etc"# Strahlen. Bei chemischen Reaktionen kommt es hingegen nur zu einer Umlagerung von Elektronen und nicht zu Veränderungen der Kerne. Die Kernreaktion ist also ein Kernphänomen, und die chemische Reaktion ist ein außerkerniges Phänomen.

(2) Anders Isotope eines Elements verhalten sich bei chemischen Reaktionen normalerweise ähnlich, da ihre außerkernigen elektronischen Konfigurationen gleich sind. Das Kernchemie der verschiedenen Isotope unterscheiden sich stark voneinander.

(3) Die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen wird durch äußere Einflüsse wie Temperatur, Druck und Katalysatoren beeinflusst. Kernreaktionsraten sind spontan und werden von solchen Faktoren nicht beeinflusst.

(4) Kernreaktionen sind unabhängig von der chemischen Form des Elements. Dies bedeutet, dass sowohl im elementaren als auch im zusammengesetzten Zustand die gleiche Menge an Radioelement eine ähnliche Radioaktivität aufweist.

(5) Energieänderungen, die mit Kernreaktionen einhergehen, sind viel größer. Diese Energie kommt von der Zerstörung der Masse.

(6) Bei einer Kernreaktion wird die Masse nicht streng konserviert. Ein Teil der Masse wird gemäß der Gleichung E = mc2 in Energie umgewandelt, und die Reihenfolge der Energie, die sich während einer Kernreaktion entwickelt, ist viel höher als die einer chemischen Reaktion.