Was bedeutet die Farbe eines Sterns?

Die Farbe eines Sterns zeigt meistens die eines Sterns an Temperaturund es kann auch den Stern andeuten Alter.

Temperatur

Astronomen haben lange verwendet Sterne'Farbe, um ihre Temperatur zu identifizieren, und sie haben ein Klassifizierungssystem namens Spektralklassen erstellt, das Sterne anhand ihrer Temperatur in eine Kategorie einordnet:

http://www.seasky.org/celestial-objects/stars.html

Sterne der Klasse O mit blauer Farbe sind die heißesten und Sterne der Klasse M mit roter Farbe die kältesten. Dies kann schwierig zu merken sein, da wir Blau normalerweise als kühle Farbe und Rot als heiße Farbe betrachten. Daher ist es hilfreich zu verstehen, warum blaue Sterne heiß und rote cool sind:

Denken Sie daran, dass die Temperatur eines Objekts ein direktes Maß für das Ausmaß der Bewegung in ihm ist. Je heißer der Stern ist, desto schneller bewegen sich seine Partikel und desto mehr Energie strahlen sie aus.

Kühle Sterne strahlen den größten Teil ihrer Energie im roten und infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums ab - was kürzere Wellenlängen und weniger Energie bedeutet.

So erscheinen sie rot, während heiße Sterne - in denen sich Teilchen viel schneller bewegen - mehr Energie abgeben und daher hauptsächlich bei blauen und ultravioletten Wellenlängen emittieren, wodurch sie blau oder weiß erscheinen.

Alter

Während des größten Teils des Lebens eines Sterns verbrennt er Wasserstoff in seinem Kern, der viel Energie erzeugt und ihn so blau erscheinen lässt. Mit zunehmendem Alter der Sterne geht ihnen der Wasserstoff aus, um zu brennen, was die Menge an Energie verringert, die sie abgeben. So können jüngere Sterne blauer erscheinen, während ältere roter erscheinen, und auf diese Weise kann die Farbe eines Sterns etwas über das Alter dieses Sterns aussagen.