Frage #4d93a
Antworten:
Manchmal liegt es daran, dass man nicht in der Lage ist, etwas zu tun, weil es ein kleines bisschen falsches Verständnis gibt, das das Ganze aus der Bahn wirft! Mach dir keine Sorgen, arbeite einfach von den Grundlagen zurück und gehe von dort aus.
Erläuterung:
Eine Lewis-Struktur (oder Lewis-Punkt-Struktur) ist nur ein Weg, ein Molekül mit den gezeigten Atomelektronen zu zeichnen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie Atome mit Elektronen interagieren und welche freien Paare für bestimmte Atome verfügbar sind. Es kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie viele Bindungen ein Atom haben sollte und somit welche Elemente es kann sich mit etc. verbinden
Nehmen wir Sauerstoff (#O_2#) als Beispiel.
Sauerstoff ist in Gruppe 6 in das Periodensystem. Das heißt, es hat 6 Valenzelektronen (oder 3-Elektronenpaare in der äußersten Schale) Dies würde gezeichnet als.
Das Atomsymbol, in diesem Fall O. Die Punkte stehen jeweils für ein Elektron. Um das zu erfüllen Oktettregel Sauerstoff kann eine Bindung mit zwei Atomen eingehen, die eine Wertigkeit von 8 haben (dh Wasserstoff - #H_2O#).
(Hier können Sie sehen, dass der Wasserstoff 1-Elektronen (rot) an das Sauerstoffatom 'abgibt', um sich ein stabiles Paar zu bilden, und die Sauerstoffatome 'empfangen' diese beiden Elektronen, um ihm 8-Außenelektronen zu geben.
Sauerstoff kann sich auch an ein Atom binden, das eine Wertigkeit von 2 hat (dh Magnesium - #MgO#).
Es kann jedoch auch ein anderes Elektronenpaar mit einem Atom teilen, das ebenfalls eine Wertigkeit von 6 hat (dh Sauerstoff - #O_2#). In diesem Aufbau teilt sich jedes Atom effektiv ein Elektronenpaar, wodurch sich ein gemeinsamer "Pool" von 4-Elektronen ergibt. Dies ermöglicht es jedem Sauerstoffatom, eine "vollständige äußere Hülle" mit 8-Elektronen zu haben.
Der Schlüssel zu wissen, wann Lewis-Strukturen zeichnen ist die Wertigkeit (wie viele Elektronen sich in der äußersten Hülle eines Atoms befinden) jedes Atoms, das an dem zu ziehenden Molekül beteiligt ist. Die Wertigkeit lässt sich leicht erkennen, indem man herausfindet, in welcher Gruppe (dh in welcher Spalte) sich ein Atom im Periodensystem befindet.