Was ist die Elektronenkonfiguration von F ^ - ?

Antworten:

"F"^(-): 1s^2 2s^2 2p^6

Erläuterung:

Ein guter Ausgangspunkt, um das zu finden Elektronenkonfiguration eines Ion ist der Elektronenkonfiguration dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. neutrales Atom.

In Ihrem Fall müssen Sie die Elektronenkonfiguration der finden Fluoridanion, "F"^(-)Schreiben Sie zunächst die Elektronenkonfiguration eines neutralen Fluoratoms. "F".

Fluor befindet sich in Periode 2, Gruppe 17 von das Periodensystem und hat eine Ordnungszahl of 9. Dies sagt Ihnen, dass das neutrale Fluoratom insgesamt hat 9 Elektronen seinen Kern umgeben.

Seine Elektronenkonfiguration wird sein

"F: " 1s^2 2s^2 2p^5

Nun wird die "F"^(-) Anion wird gebildet, wenn 1 Elektron wird zu einem neutralen Fluoratom gegeben.

Beachten Sie, dass die 2p-Subshell des neutralen Atoms enthält 5 Elektronen. Die maximale Kapazität ist tatsächlich 6 Elektronenjeweils zwei Elektronen p-Orbital.

chemwiki.ucdavis.edu

Dies bedeutet, dass die color(red)("extra electron") wird zu einem der drei hinzugefügt 2p-Orbitalesagen wir mal zu 2p_y.

chemwiki.ucdavis.edu

Die 2p-Subshell wird nun komplett gefüllt, dh es wird gehalten 6 Elektronen.

Die Elektronenkonfiguration des Fluoridanions wird somit sein

color(green)(|bar(ul(color(white)(a/a)color(black)("F"^(-):color(white)(a) 1s^2color(white)(a) 2s^2 color(white)(a)2p^6)color(white)(a/a)|)))

Beachten Sie, dass das Fluoridanion a hat gesamt of 8 Elektronen in seiner zweiten Schale, der äußerste Schale. Dies sagt Ihnen, dass das Anion a hat vollständiges Oktett.

Weil das Fluoridanion ist isoelektronisch mit neon "Ne"können Sie die Elektronenkonfiguration mit der Edelgas-Kurzschrift Notation as

"F"^(-): ["Ne"]

["Ne"] - die Elektronenkonfiguration von Neon