Startseite > I > Ist Eine Robinie Auch Eine Akazie?

Ist eine Robinie auch eine Akazie?

Wie die Robinie ist aber auch die Echte Akazie eine eigenständige Pflanzenart. Die Pflanzengattung ist Acacia (Akazien) mit rund 1.300 Arten aus der Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosoideae). Mit anderen Worten, die beiden Pflanzen sind zwar miteinander verwandt, aber nicht besonders nah.

mehr dazu

Verwandter Artikel

Ist Palisander Akazie?

Verschiedene Hölzer aus der Dalbergia-Gruppe werden als Palisanderholz bezeichnet. Es ist möglich, dass es sich um Dalbergia sissoo (Sheesham) handelt.

Ist Robinie ein Hartholz?

Eigenschaften. Robinienholz gehört zu den schwersten (Darrdichte 730 kg/m³) und ist das härteste (Brinellhärte 48 N/mm²) der heimischen Holzarten. Es ist zäh, biegsam, elastisch und in vielen technischen Eigenschaften selbst dem Eichenholz überlegen. Wie sieht Akazienholz aus? Der schmale äußere Splint ist gelblich und wird entfernt. Das feste Kernholz hat ursprünglich einen grün-gelben Ton mit mattem Glanz. Akazienholz dunkelt nach und erhält eine wunderschön goldbraune Färbung. Die Maserung ist geprägt von scharf begrenzten Jahresringen und einer deutlichen Streifenzeichnung.

Welche Farbe hat Akazienholz?

Farbe: Das Akazienholz hat im unbearbeiteten Zustand einen gelb-grünen Farbton. Erst mit der Verarbeitung des Holzes und der damit einhergehenden Sonneneinstrahlung erhält das Holz seine typische, goldbraune Färbung. Wie riecht Akazie? Der Geruch von Akazienholz ist anfangs leicht süßlich bis erdig, schwindet aber mit der Zeit. Älteres Material eignet sich daher ideal für die Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Verwandter Artikel

Welches Holz ist ähnlich wie Akazie?

Die Robinie ist die einzige Holzart, die keinen tropischen Ursprung hat. Sie können das Holz mit gutem Gewissen kaufen, ohne den Raubbau an den Urwäldern und die langen Transportwege zu unterstützen.

Was kostet ein Meter Akazienholz?

Die Preise für Robinienholz, oft auch als Akazie bezeichnet, liegen bei rund 950 – 1.100 EUR pro m³. Wie teuer ist Akazienholz? Das echte Akazienholz ist allerdings recht teuer. Es stammt zumeist aus Australien und lässt sich in seiner Optik mit Mahagoni vergleichen. Nur die wenigsten Bäume liefern verwertbares Holz, das entsprechend selten zu kaufen ist.

Ist Akazienholz besser als Eiche?

Akazie – kräftiges Graubraun und exzellente Festigkeit

Wem Eiche noch nicht rau und rustikal genug ist, sollte einmal nach Massivholzmöbeln aus Akazie schauen. Es ist sogar noch stabiler und fester als Eiche und überzeugt mit einer besonders eleganten Maserung.
Ist Akazienholz ein Tropenholz? Im Laden fallen Tropenhölzer meist durch ihre exotischen Handelsnamen auf wie Akazie, Bangkirai, Balau, Bongossi, Ipé, Mahagoni, Meranti, Palisander, Sapelli-Mahagoni, Sipo-Mahagoni, Teak und Wenge.

Wie entsteht Akazienhonig?

Wenn der Imker die Bienenvölker in der Nähe von Robinienwäldern hält, sammeln die Bienen im Frühjahr hauptsächlich den Nektar der Robinienblüten und stellen daraus Akazienhonig her.

By Moshe Hemmeter

Similar articles

Was ist das Besondere an Akazienhonig? :: Wo wachsen Akazien in Deutschland?
NĂĽtzliche Links